Homöopathie auf leichte Art

Sie haben bestimmt schon davon gehört, dass Sie bei einer homöopathischen Behandlung auf Ihren geliebten Kaffee, den Pfefferminz-Bonbon und die mentholhaltige Zahnpasta verzichten müssen ? Oder dass eine Erstverschlimmerung gut und ein Zeichen des Heilungsprozesses ist ?

 

Ich arbeite auf Basis der Kreativen Homöopathie nach Antonie Peppler. Dabei dürfen Sie all die oben erwähnten Dogmen und Einschränkungen getrost vergessen. Nicht, weil sie einfach ignoriert werden, sondern weil Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, sich diesbezüglich bereits selbst zu seinen Lebzeiten eines noch Klügeren belehrt hatte. Antonie Peppler hat sich, statt einfach den Aussagen von Homöopathie-Gelehrten zu vertrauen,  über Jahre die Mühe gemacht, selbst zu erforschen, welche Erkenntnisse und Überzeugungen Hahnemann am Ende seines Lebens wirklich in seine Behandlungen hat einfließen lassen. Ihr sei an dieser Stelle von Herzen großer Dank für diese Arbeit ausgesprochen.


" Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare" Christinan Morgenstern


Die Lehre Hahnemanns ist die die Basis der Kreativen Homöopathie, ergänzt durch psychologische und quantenphysikalische Erkenntnisse:

 

Alles, was wir erleben, wird in unserem Körper gespeichert - ohne, dass dies ein bewusster Vorgang ist. Mit angenehmen Gefühlen verbundene Ereignisse stellen mit ihrer Gedächtnisspur kein Problem dar. Ganz anders natürlich Erfahrungen, die in irgendeiner Weise für uns einen emotionalen Konflikt oder ein Trauma bedeutet haben. Wie stark auch unterdrückt, diese verlangen weiter nach ihrer Heilung. Und zwar entweder dadurch, dass die konfliktauslösende Situation sich ändert oder - wo dies nicht möglich ist - durch einen Erkenntnisprozess, der uns die Situation anders bewerten lässt.

 

Die Auswahl der homöopathischen Mittel unterstützt und erleichtert dabei diese Lösungswege. Die Kreative Homöopathie nutzt hierfür Hochpotenzen zur Therapie. Ebenso wird mit der Kombination mehrerer Homöopathika gearbeitet, da die zu lösenden Erfahrungsspuren in der Regel vielfältige Vernetzungen aufweisen. Hahnemann selbst hat in der letzten Ausgabe des "Organon" bereits darauf hingewiesen, dass hohe Potenzen (="kleine Gabe") keine Erstverschlechterung auslösen. Ebenso wie er gegen Ende seines Lebens den Vorteil der gleichzeitigen Gabe mehrerer Homöopathika erkannt hatte.

Beschwerden und Krankheiten sind Teil eines geistigen Erkenntnisprozesses und unserer Entwicklung. Wurde diese Ansicht vor Jahren noch als "esoterischer Humbug" abgetan, liegen inzwischen zahlreiche wissenschaftliche Forschungsarbeiten vor, welche diese Zusammenhänge klar belegen und einen Paradigmenwechsel in der Medizin fordern. In Wahrheit gelangen wir jetzt über den Umweg der Wissenschaft erneut an den Punkt, wo Menschen und ihre Heilkundigen in früherer Zeit schon ganz selbstverständlich diese Überzeugung lebten. Nämlich, dass wir nicht nur einen Körper haben, sondern geistig-seelische Wesen darstellen,  die an das Ganze, an ein höheres Ordnungssystem angebunden sind.

 

 

Die weit verbreitete Meinung, diese "weissen Kügelchen" seien einfach nur die gesündere Variante von Medikamenten, um Symptome los zu werden, eine notwendige OP gut vor- und nachzubereiten, oder das Kleinkind zu trösten,  wird daher dem großen Geschenk, welches die Homöopathie uns geben kann, in keinster Weise gerecht.

 

 



Vielmehr können Körper, Seele und Geist mit dieser ganzheitlichen Behandlung in Einklang gebracht werden und die ureigene Persönlichkeit des Menschen kann sich wieder in voller Kraft frei entfalten. Dies bedeutet im weitesten Sinne...

" Lebensfreude und Lebensqualität "

Die Kreative Homöopathie ist gut geeignet z.B. für:

  • Menschen, die auch mit dem Verstand erfassen wollen, warum sie bestimmte Symptome haben, immer wieder in die gleichen Situationen kommen oder welche bisher unbekannte Blockaden ihre Gesundheit oder ihren Lebensfluß verhindern
  • Begleitung von Schwangerschaften und Geburten, um dem ungeborenen Kind und der wachsenden Familie einen Start ohne "Altlasten" zu ermöglichen
  • Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern z.B. bei geistigen und / oder körperlichen Entwicklungsstörungen, Impfkomplikationen, Angstzuständen, Schlafstörungen, Neurodermitis
  • Behandlung von Schulstress und Prüfungsangst
  • Behandlung von Flugangst
  • Behandlung der allergischen Disposition